Bordeaux Subskription - Jahrgang 2019

Warum Weinliebhaber in diesem Jahr wirklich ernsthaft über eine Subskription nachdenken sollten!

Seit vielen Jahrzenten ist die Subskriptionsbestellung im Bordeaux Gang und Gebe. Traditionell bestellt man im auf die Ernte folgenden Frühjahr (im Frühjahr 2020 den Jahrgang/die Ernte 2019), obwohl die Weine im Bordeaux alle noch in den „tiefen Kellern“ in Ihren Barriquefässern schlummern, um sich dort die erste Reife und Qualität für die bevorstehende Flaschenfüllung zu holen.

Dennoch kaufen die Weinliebhaber auf der ganzen Welt schon jetzt diese Weine, obwohl – wie schon erwähnt – diese noch nicht einmal auf Flasche gefüllt wurden.

Warum macht man das?

Das Bordeaux ist schlicht DIE unangefochtene Instanz in Sachen Rotwein. Teilweise sehr kleine Weingüter produzieren Weine von höchster Qualität. Den Mengen dieser Bordeaux-Weine steht in der Regel eine weit größere, globalen Nachfrage gegenüber. Unter dem Motto „wer zuerst kommt malt zuerst“ hat sich daraus vor mehr als 100 Jahren der Subskriptions-Kauf ergeben. Liebhaber der Weine aus dem Bordeaux deponierten bereits früh Ihr Interesse an den Weinen und bezahlten diese auch gleich im Voraus.

In den meisten Teilen Europas ist das Interesse an Subskriptionskäufen in den letzten Jahren gegenüber den 80-iger, 90-iger und den Jahren rund um das Millenium deutlich zurückgegangen. Allerdings wurde dies durch reges Kaufinteresse aus Asien, vornehmlich China und Indien, mehr als „aufgefangen“. In Europa ist lediglich in Großbritannien das Interesse ungebrochen groß. Dies ist auch damit zu erklären, dass die Weine in den letzten 10-15 Jahren fast ohne Ausnahmen Jahr für Jahr eine 5-10% Preisteuerung erfahren haben.

SUBSKRIPTION – JAHRGANG 2019 – jetzt wird es spannend!

Sogar in einem Wein-Mekka wie dem Bordeaux hat zu Beginn des Jahres 2020 die Covid-19-Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Erstmals seit vielen Jahren sind die Preise für den Subskriptionsjahrgang 2019 – zumindest für Bordeaux-Verhältnisse – deutlich nach unten gegangen (minus 25 bis 30% zum Vorjahrgang)! Bei außergewöhnlich toller Qualität, wird jedoch gleichzeitig eine extrem kleine Ernte des Jahrganges 2019 gemeldet. Dadurch war es wichtig – bei Interesse – möglichst rasch zu entscheiden und Einzukaufen, da die ersten Châteaux bereits nach wenigen Tagen für ausverkauft erklärt wurden.

Aus gut informierten Quellen, wird jedoch berichtet, dass man durch den geringen Verkauf versucht eine stattliche Menge an Wein „zurückzuhalten“ um diese dann zu Beginn 2021 oder spätestens bei Auslieferung der Weine im Frühling 2022 auf den Markt zu bringen – jedoch dann zu deutlich höheren Preisen gegenüber den in der Subskription erworbenen Flaschen. Womit man davon ausgehen kann, dass spätestens bei Eintreffen der Weine im Frühjahr 2022 der Wert der Weine deutlich gestiegen sein wird. Man kann zu Recht vermuten, dass man sich dann wieder bei den Preisen der Jahrgänge 2017 und 2018 einpendeln wird.

Somit sind wir überzeugt, dass die Subskription schon lange nicht mehr so spannende und sinnvoll gewesen ist, wie beim Jahrgang 2019. Auch wir vom Klostergasthaus konnten dieser Versuchung nicht wiederstehen und haben seit vielen Jahren wieder einmal sehr intensiv bei der Subskription mitgemacht. Über unseren Weinhandel können wir Ihnen daher ein kleines aber feines Angebot unterbreiten. Da wir bei einigen Châteaux nur 3 bis 6 bzw. 12 Flaschen bekommen konnten, bitten wir um Verständnis, dass wir die Bestellungen nach dem Eintreffen reihen werden und so mancher Wein relativ schnell ausverkauft sein wird.

In unserer Angebotsliste haben wir Ihnen auch zwei Bewertungen der Weine hinzugefügt. Einmal ein internationaler Top-Wein-Journalist und einmal die Bewertung des österreichischen Falstaff-Magazins. Bei beiden gilt: die Bestnote ist 100 von maximal 100 erreichbaren Punkten. Die Bewertungen beziehen sich natürlich auf die traditionellen Verkostungen der Faßproben.

Bestellungen bitte idealerweise mittels untenstehender Excel-Liste - einfach Stückzal eingeben und per E-Mail an f.fritz@klostergasthaus-thallern.at

Viel Spaß beim Schmökern, Aussuchen und Bestellen

Florian Fritz & Team